Photorefraktive intrastromale Cross-linking (PiXL) ohne Abrasio zur Reduktion einer geringen Myopie

Ziel dieser Studie ist es, frühe klinische Ergebnisse einer neuen Anwendung der Hornhautvernetzung zur Reduktion von geringer Myopie mit maßgeschneiderter topographisch orientierter Steuerung der UV Fluenz zu beschreiben.

Vierzehn kurzsichtige Augen (mittlere manifeste refraktive sphärische Äquivalent -1,62 ± 0,6 D; Bereich -0,75 bis -2,65 D) von 8 Probanden (Durchschnittsalter 30 Jahre) wurden in die Studie aufgenommen.

12 Monate nach dem Eingriff wurde eine mittlere manifeste refraktive sphärische Äquivalenzreduktion von 0,72 ± 0,43 D (P < 0,001) beobachtet, mit einem entsprechenden Anstieg der unkorrigierten Sehschärfe von 0,25 logMAR und einer mittleren K-mittleren Abflachung von 0,47 ± 0,46 D. Alle Patienten erreichten ab 1 Monat die bestkorrigierte Sehschärfe von 20/20 oder besser.

Das Epithel-on-PiXL-Verfahren war in dieser Studie mit bis zu 12 Monaten Follow-up sicher und wirksam bei der Verringerung der Kurzsichtigkeit.


Epithelium-on photorefractive intrastromal cross-linking (PiXL) for reduction of low myopia.
Lim WK et al, Clin Ophthalmol. 2017 Jun 27;11:1205-1211.

Wirksamkeit und Sicherheit von intravitrealem Aflibercept für die polypoidale choroidale Vaskulopathie in der PLANET-Studie

Die polypoidale choroidale Vaskulopathie (PCV) tritt in asiatischen Populationen häufig auf. Bisher fehlt jedoch ein klar definierter, optimaler Behandlungsansatz.

Diese 96-wöchige, randomisierte klinische, doppelblinde, Sham-kontrollierte Phase 3b / 4 Studie wurde weltweit an mehreren Zentren durchgeführt. Sie umfasste 318 Erwachsene (50 Jahre oder älter) mit symptomatischer PCV bei einer bestkorrigierten Sehschärfe von 73 bis 24 ETDRS Buchstaben. Die Teilnehmer erhielten zunächst alle 2 mg Aflibercept (IAI) in den Wochen 0, 4 und 8.

In Woche 12 wurden die Teilnehmer mit einer suboptimalen Antwort 1 : 1 randomisiert, um IAI plus Schein-PDT (IAI-Monotherapie) oder eine „Rescue“ von IAI plus PDT (IAI / PDT) zu erhalten. Teilnehmer, die nicht die Kriterien für die Rescue Gruppe erfüllten, erhielten weiterhin alle 8 Wochen IAI; diejenigen, die für die Rescue Gruppe in Frage kamen, erhielten IAI alle 4 Wochen plus Sham oder aktive PDT.

Wenn die Rescue-Kriterien nicht mehr erfüllt waren, wurden die Injektionsintervalle schrittweise auf 8 Wochen verlängert. Die Ergebnisse der Monotherapie mit IAI waren gegenüber IAI / PDT für den primären Endpunkt nicht unterlegen (+10,7 vs. +10,8 Buchstaben), wobei nur wenige Teilnehmer eine Notfalltherapie benötigten (19 [12,1 %] versus 23 [14,3 %]). Die Teilnehmer in beiden Behandlungsgruppen hatten ähnliche Reduktion in der zentralen Maculadicke vom Ausgangswert bis Woche 52 (-137,7 [IAI-Monotherapie] vs -143,5 μm [IAI / PDT]).

In Woche 52 hatten 49 (38,9 %) und 60 Teilnehmer (44,8 %) keine polypoidalen, durch ICG nachweisbare Läsionen mehr. Darüber hinaus wiesen 116 (81,7 %) bzw. 136 (88,9 %) keine Leckage in den polypoidalen Läsionen mehr auf. Die häufigsten unerwünschten Ereignisse am Auge waren Bindehautblutungen und trockenes Auge.

Bei mehr als 85 % der Teilnehmer, die mit einer IAI-Monotherapie behandelt wurden, wurde eine Verbesserung der visuellen und / oder funktionellen Ergebnisse erzielt, wobei bei mehr als 80 % der Patienten keine Anzeichen für eine Leckage der polypoidalen Läsionen zu beobachten war. Da weniger als 15 % die Kriterien einer suboptimalen Antwort, um die PDT zu erhalten, erfüllten, kann der potenzielle Nutzen einer PDT-Zugabe nicht bestätigt werden.


Efficacy and Safety of Intravitreal Aflibercept for Polypoidal Choroidal Vasculopathy in the PLANET Study.
Won Ki Lee et al, JAMA Ophthalmol. Published online May 2018

Der therapeutische Effekt von Tacrolimus 0.1 % Augentropfen bei der tarsalen Form der Keratoconjunctivitis vernalis

Ziel dieser Studie war es, die Wirksamkeit und Sicherheit von Tacrolimus 0.1 % Augentropfen bei der tarsalen der Form der vernalen Keratokonjunktivitis (VKC) zu bewerten und die Veränderungen der dendritischen Zellen an der Bindehaut durch in-vivo konfokale Mikroskopie zu untersuchen.

Insgesamt wurden 17 Patienten (34 Augen) in diese prospektive, nicht randomisierte Fallserie eingeschlossen. Sie wurden nach Absetzen aller anderen topischen Medikamente zweimal täglich mit 0,1 % Tacrolimus-Augentropfen behandelt.

Nach einer Woche Behandlung mit 0,1 % Tacrolimus-Augentropfen zeigte der Score für jedes Symptom bei allen Patienten eine signifikante (p &lt; 0,001) Verbesserung und bei 13 Patienten (76 %) eine dramatische Linderung der Symptome. Darüber hinaus gab es nach 4 Wochen einen signifikant verringerten klinischen Punkte-Score (mit Ausnahme von Makropapillen) und nach 8 Wochen Behandlung eine signifikante Verbesserung in der Bewertung von Makropapillen. Während der Nachbeobachtung waren keine anderen topischen Medikamente erforderlich und es wurden keine signifikanten Veränderungen der Sehschärfe dokumentiert. Die bei 5 Patienten (29 %) berichteten Nebenwirkungen wie Kribbeln, Brennen oder Dyskomfort könnte die Compliance einiger Patienten beeinträchtigen.

Therapeutic Effect of 0.1 % Tacrolimus Eye Drops in the Tarsal Form of Vernal Keratoconjunctivitis.
Wan, Q et al,  Ophthalmic Res.

Beurteilung der makulären inneren plexiformen Ganglienzellschicht und der zirkumpapillären retinalen Nervenfaserschicht in frühen bis fortgeschrittenen Stadien des Glaukoms: Korrelation mit zentralen visuellen Funktion und Gesichtsfeldindizes

Einhundertvierzig Patienten wurden in diese prospektive Querschnittsstudie eingeschlossen. Probanden, bei denen ein chronisches Offenwinkelglaukom und eine Sehschärfe von 20/40 oder besser diagnostiziert worden waren, wurden anhand der Hodapp-Parrish-Anderson-Kriterien als frühe, mittelgradige oder schwere GF-Defekte klassifiziert. cpRNFL und makuläre GCIPL (Ganglion Cell-Inner Plexiform Layer)wurden mit dem Cirrus High-Definition-OCT gemessen. Sowohl die zentrale Netzhautempfindlichkeit sowie Sehschärfe wurden aufgezeichnet.

Alle OCT-Messungen unterschieden sich signifikant zwischen Patienten mit frühen und schweren GF-Defekten (p < 0,001). Korrelationen zwischen der zentralen Sicht und den GF-Indizes mit OCT-Messungen waren moderat, aber signifikant; besser korrelierte OCT-Parameter waren der inferiore cpRNFL-Quadrant, die durchschnittliche cpRNFL-Dicke, die inferioren und inferioren temporären GCIPL-Sektoren und die minimale GCIPL-Dicke. Die Sehschärfe korrelierte weder mit zirkumpapillären noch mit Makula-OCT-Messungen.

Makuläre GCIPLParameter zeigten vergleichbare Resultate wie cpRNFL bei verschiedenen Stadien des Glaukoms. Inferiore makuläre GCIPL-Sektoren, minimale GCIPL-Dicke und der inferiore cpRNFL-Quadrant differenzieren am besten den Schweregrad der Erkrankung und korrelieren mit der zentralen visuellen Funktion und den GF-Indizes.


Evaluation of the Macular Ganglion Cell-Inner Plexiform Layer and the Circumpapillary Retinal Nerve Fiber Layer in Early to Severe Stages of Glaucoma: Correlation with Central Visual Function and Visual Field Indexes, Bambo MPet al, Ophthalmic Res. 2017;57(4):216-223.

Real-World Sehschärfe bei Patienten mit altersbedingter Makuladegeneration, die mit einem einzelnen Anti-VEGF-Medikament Typ für 1 Jahr behandelt wurden

Der Zweck dieser Studie ist es, die Sehschärfe (VA) in der realen Welt bei Patienten mit neovaskulärer altersbedingter Makuladegeneration (nAMD) zu vergleichen, die von der American Academy für 1 Jahr mit einer einzigen anti-vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor (VEGF) -Medikament-Monotherapie behandelt wurden.

In dieser retrospektiven, nicht randomisierten, vergleichenden Studie wurden fast 14000 Patienten eingeschlossen, die Bevacizumab, Ranibizumab oder Aflibercept nur für 1 Jahr zwischen 2013-2016 erhielten.

Diese Studie legt nahe, dass alle 3 Medikamente die Sehschärfe in einem Jahr der Monotherapie ähnlich verbessern.


RealWorld Vision in AgeRelated Macular Degeneration Patients Treated with Single Anti-VEGF Drug Type for 1 Year in the IRIS Registry, Rao Pet al, Ophthalmology. 2018 Apr;125(4):522-528

Real-life klinische Daten für Dexamethason und Ranibizumab bei der Behandlung von Venenast- oder Zentralvenenverschlüssen über 6 Monate

Diese Studie evaluiert das therapeutische Ergebnis für Dexamethasonimplantat- (DEX) oder intravitreale Ranibizumab (IVR)-Injektionen über 6 Monate bei Patienten mit Makulaödem aufgrund eines Venenast- oder Zentralvenenverschluss (BRVO, CRVO) in einem „Real world“ Setting.

Insgesamt wurden 107 Patienten in diese retrospektive single-center Beobachtungsstudie eingeschlossen.

Die Patienten wurden mit einer Monotherapie bestehend aus DEX oder drei monatlichen IVR-Injektionen nach dem PRN-Schema behandelt.

In dem klinischen Setting wurde eine vergleichbare Verbesserung der best- korrigierten Sehschärfe und Veränderungen der zentralen Makuladicke nach DEX- und IVR-Injektionen zur Behandlung von Venenastverschlüssen beobachtet. CRVO-Patienten zeigten bessere Ergebnisse unter IVR-Therapie.


Reallife clinical data for dexamethasone and ranibizumab in the treatment of branch or central retinal vein occlusion over a period of six months, Winterhalter S et al, Graefes Arch Clin Exp Ophthalmol. 2018 Feb;256(2):267-279.

Additive Effekte von Orthokeratologie und Atropin 0,01 % Augentropfen zur Verlangsamung der axialen Elongation bei Kindern mit Kurzsichtigkeit: Ein Jahresergebnis