Aerpio beendet den Einschluss in die Phase-IIb-Studie mit AKB-9778 für diabetische Retinopathie

AKB-9778 wurde als subkutane Injektion zur Behandlung der nicht-proliferativen diabetischen Retinopathie entwickelt.

In TIME-2 zeigte eine Proof-of-Concept-Studie der Phase 2a, dass die AKB-9778-Monotherapie eine zugrundeliegende diabetische Retinopathie um 2 oder mehr Stufen auf der ETDRS-diabetischen Retinopathie-Schweregradskala in beiden Augen verbessern kann. Auf Grundlage dieser Ergebnisse hat Aerpio eine Phase-2b-Studie (TIME-2b) initiiert, in der AKB-9778 bei Patienten mit NPDR einmal oder zweimal täglich im Vergleich zu Placebo untersucht wurde. Der Patienteneinschluss wurde im Februar dieses Jahres abgeschlossen; Ergebnisse werden für 2019 erwartet. Die TIME-2b-Studie ist eine doppelt-verblindete, Placebo-kontrollierte Multicenter-Studie. Es wurden 167 Patienten eingeschlossen, welche über 48 Wochen entweder mit AKB-9778 15 mg subkutan einmal täglich, AKB-9778 15 mg zweimal täglich subkutan oder Placebo subkutan zweimal täglich behandelt wurden.

AKB-9778 bindet und hemmt vaskuläre endotheliale Phosphotyrosin-Phosphatase (VE-PTP), den kritischsten negativen Regulator von Tie2. AKB-9778 hat die Fähigkeit gezeigt, den Tie2-Rezeptor unabhängig von den extrazellulären Niveaus seiner Bindungsliganden Angiopoietin-1 (Agonist) oder Angiopoietin-2 (Antagonist) zu aktivieren und könnte der wirkungsvollste pharmakologische Ansatz zur Aktivierung von Tie2 sein. AKB-9788 könnte die Fähigkeit haben, die diabetische Retinopathie ohne Anti-VEGF zu verbessern, mit dem Vorteil, dass das Medikament vom Patienten selbst verabreicht werden könnte.


Präsentiert auf der Euretina, 2018; Wien