Aktuelle Auswertung der Novartis-Phase-III-Daten zu Brolucizumab (RTH258) bei exsudativer AMD

Brolucizumab (RTH258) ist ein humanisiertes Einzelketten-Antikörperfragment (scFv).

Seine proprietäre und innovative Struktur ergibt ein kleines Molekül (26 kDa) mit starker Hemmung und hoher Affinität zu allen VEGF-A-Isoformen. In präklinischen Studien hemmte Brolucizumab die Aktivierung von VEGF-Rezeptoren durch Hemmung der Ligand-Rezeptor-Interaktion.

Die Studien HAWK (NCT02307682) und HARRIER (NCT02434328) wurden konzipiert, um die Wirksamkeit und Sicherheit intravitrealer Injektionen von 6 mg Brolucizumab und 3 mg (nur HAWK) gegenüber Aflibercept 2 mg bei Patienten mit nAMD zu vergleichen. In beiden Studien wurden die Patienten entweder in die Brolucizumab- oder Aflibercept-Gruppen randomisiert. Unmittelbar nach der 3-monatigen Loading-Phase erhielten die Patienten das Medikament in den Brolucizumab-Gruppen in einem 12-wöchigen Intervall.  Optional konnte ein q8w-Dosierungsintervall bei entsprechenden, definierten Krankheitsmerkmalen durchgeführt werden. Aflibercept wurde nach dem Upload entsprechend seines Labels alle zwei Monate verabreicht.

Brolucizumab erfüllte das primäre Wirksamkeitsziel der Nichtunterlegenheit gegenüber Aflibercept bezüglich der mittleren Veränderung der bestkorrigierten Sehschärfe (BCVA) im Vergleich zum Ausgangswert bis Woche 48 mit hoher statistischer Signifikanz. Zusätzlich zeigte Brolucizumab eine Überlegenheit in drei sekundären Endpunkten, die als Schlüsselparameter der nAMD angesehen werden: „central subfield retinal thickness“, „retinal fluid“ (intraretinal und/oder subretinal) und Krankheitsaktivitätszeichen. Diese Ergebnisse wurden erzielt, während ein Großteil der Brolucizumab-Patienten – 56 % in HAWK und 51 % in HARRIER – in einem q12w-Dosierungsintervall unmittelbar nach der Ladephase bis Woche 48 gehalten wurde. Die Zulassungsanträge für Brolucizumab sollen im Dezember 2018 vorliegen.


Ramin T, et al. Vergleichende Beurteilung der Netzhautflüssigkeit bei Patienten, die mit Brolucizumab und Aflibercept behandelt wurden: 36-48 Woche Daten von HAWK und HARRIER. Vortrag auf der EURETINA, 2018, Wien.