Die longitudinale Beziehung zwischen retinaler diabetischer Neurodegeneration und Progression der diabetischen Retinopathie bei Patienten mit Typ-2-Diabetes

In dieser retrospektiven Kohortenstudie wurde die longitudinale Beziehung zwischen diabetischer retinaler Neurodegeneration und der Progression der diabetischen Retinopathie (DR) durch Messung der Makula-Ganglienzell-inneren plexiformen Schicht (mGCIPL) Dicke bei Patienten mit Typ-2-Diabetes (T2DM) untersucht.

T2DM-Patienten ohne DR oder mildem nichtproliferativen DR (NPDR), die über 4 Jahre nachbeobachtet wurden, wurden in diese Studie eingeschlossen. Die DR wurde nach retinaler Photographie eingeordnet und die mittlere parafoveale mGCIPL-Dicke wurde mittels optischer Kohärenztomographie mit einem Abstand von mindestens 6 Monaten vom Ausgangswert gemessen.

Von 87 Augen von T2DM-Patienten zeigten 39 (44,8 %) eine zweistufige DR-Progression und 6 (6,9 %) eine PDR-Progression.

Patienten mit DR-Progression zeigten eine längere T2DM-Dauer, eine dünnere mGCIPL, eine höhere mGCIPL-Ausdünnungsrate, eine schwere kardiale autonome Neuropathie (CAN), eine niedrigere periphere Nervenleitgeschwindigkeit und einen höheren Wert des glykosylierten Hämoglobin A1c.

Die multivariate Regressionsmodellierung zeigte, dass die Ausgangs-mGCIPL-Dicke, die mGCIPL-Ausdünnungsrate, der CAN-Score und die Leitungsgeschwindigkeit der peripheren Nerven signifikante prädiktive Faktoren für die DR-Progression waren.


Longitudinal relationship between retinal diabetic neurodegeneration and progression of diabetic retinopathy in patients with type 2 diabetes, Kim K et al; Am J Ophthalmol. 2018 Sep 6, 30515-4.