Gibt es evidenzbasierte Daten zur effektiven Myopisierungskontrolle mit Gleitsichtgläsern oder prismatische Zweistärkengläsern bei Kindern und Jugendlichen?

  • Periphere retinale Defokussierung: Es gibt vermehrt Hinweise darauf, dass die periphere Netzhaut und die periphere Sicht Einfluss auf die Entwicklung einer Myopieprogression zu haben scheint.
  • Studien an Primaten zeigen, dass sich trotz zentral guter Sehschärfe bei Deprivation der peripheren Retina eine axiale Myopiesierung entwickeln kann.
  • Die Peripheral Refraction in Preschool Children (PREP) Study of Singaporean Chinese children und die Collaborative Longitudinal Evaluation of Ethnicity and Refractive Error (CLEERE) zeigten jedoch, dass eine relative periphere Hyperopie wenig Einfluss auf die Myopieentwicklung oder Verlängerung der Axiallänge zu haben scheint.11-14
  • Bifokale Gläser: Aufgrund verschiedener Studien wurde die Hypothese aufgestellt, dass sowohl eine erhöhte retinale Defokussierung und ein hohes Akkomodationsdefizit zu einer Myopieprogression führen können1-3. Dieser Hypothese folgend wurde geschlossen, dass eine Versorgung mit bi- oder multifokaler Korrektur die Defokussierung reduziere und somit auch die Myopieprogression aufhalten könne.
  • Jedoch konnte dieser gewünschte Effekt in aussagekräftigen Studien in den USA und Skandinavien nicht signifikant widergespiegelt werden.4-7
  • Nur Cheng et al konnte bei einer Gruppe kanadischer Kinder chinesischer Herkunft einen positiven Effekt nachweisen.8-10

1 Norton T. Animal models of myopia: learning how vision controls the size of the eye. Inst Lab Anim Res J. 1999; 40:59–77.

2 Wildsoet CF. Active emmetropization: Evidence for its existence and ramifications for clinical practice. Ophthalmic Physiol Opt. 1997; 17:279–90.

3 Gwiazda J, Thorn F, Bauer J, Held R. Myopic children show insufficient accommodative response to blur. Invest Ophthalmol Vis Sci. 1993; 34:690–4.

4 Grosvenor T, Perrigin DM, Perrigin J, Maslovitz B. Houston Myopia Control Study: A randomized clinical trial. Part II. Final report by the patient care team. Am J Optom Physiol Opt. 1987; 64:482–98.

5 Pärssinen O, Hemminki E, Klemetti A. Effect of spectacle use and accommodation on myopic progression: Final results of a three-year randomised clinical trial among schoolchildren. Br J Ophthalmol. 1989; 73:547–51.

6 Jensen H. Myopia progression in young school children: A prospective study of myopia progression and the effect of a trial with bifocal lenses and beta blocker eye drops. Acta Ophthalmol Suppl. 1991; 200:1–79.

7 Fulk GW, Cyert LA, Parker DE. A randomized trial of the effect of single-vision vs. bifocal lenses on myopia progression in children with esophoria. Optom Vis Sci. 2000; 77:395–401.

8 Cheng D, Woo GC, Drobe B, Schmid KL. Effect of bifocal and prismatic bifocal spectacles on myopia progression in children: three-year results of a randomized clinical trial. JAMA Ophthalmol. 2014 Mar;132(3):258-64.

9 Cheng D, Schmid KL, Woo GC, Drobe B. Randomized trial of effect of bifocal and prismatic bifocal spectacles on myopic progression: two-year results. Arch Ophthalmol 2010;128(1):12-9.

10 Cheng D, Woo GC, Schmid KL. Bifocal lens control of myopic progression in children. Clin Exp Optom 2011;94(1):24-32

11 Hoogerheide J, Rempt F, Hoogenboom W. Acquired myopia in young pilots. Ophthalmologica. 1971; 163:209 –215.

12 Mutti D, Hayes J, Mitchell G, et al. Refractive error, axial length, and relative peripheral refractive error before and after the onset of myopia. Invest Ophthalmol Vis Sci. 2007; 48:2510 – 9.

13 Sng CC, Lin XY, Gazzard G, Chang B, Dirani M, Lim L, Selvaraj P, Ian K, Drobe B, Wong TY, Saw SM. Change in peripheral refraction over time in Singapore Chinese children. Invest Ophthalmol Vis Sci 2011 Oct 7;52(11):7880-7

14 Mutti D, Sinnott L, Mitchell G, et al. Relative peripheral refractive error and the risk of onset and progression of myopia in children. Invest Ophthalmol Vis Sci. 2011; 52:199 –205.