Helfen Augentropfen, das Voranschreiten der Kurzsichtigkeit aufzuhalten?

  • Atropin ist ein nicht selektiver Muskarin-Antagonist. Erste Notizen zur Anwendung bei Myopie finden sich bereits im 19. Jahrhundert.
  • Verschiedene Studien haben einen klinischen Effekt zur Reduktion der Myopisierung erbringen können.6-17
  • Im Tierversuch bei Mäusen, Affen und Hühnern wurde das bestätigt, ebenso wie ein positiver Einfluss auf die Deprivations-Myopie oder die Linsen-induzierte Kurzsichtigkeit bei Hühnern.18-20
  • In Vogelaugen besteht der intraokulare Muskel im Gegensatz zu denen von Säugetieren aus gestreifter Muskulatur, woraus geschlossen werden kann, dass nicht-akkomodative Effekte für die Reduktion der Progressionsrate verantwortlich sein sollten.21-25
  • Der exakte Mechanismus, den Atropin auslöst, ist nicht bekannt. Man geht momentan davon aus, dass Atropin direkt oder indirekt auf die Netzhaut oder Sklera dahingehend wirkt, eine Ausdünnung oder Dehnung der Sklera zu verhindern.
  • Lediglich eine Studie qualifiziert sich als randomisierte, kontrollierte klinische Erhebung mit entsprechender Aussagekraft: ATOM 1 und 2 (Atropine for the Treatment of Myopia), an der 400 Kinder aus Singapur teilnahmen.
  • ATOM 1 (Placebo gegen Atropin 1 %) und ATOM 2 (Vergleich Atropin 0.5 %, 0.1 %, 0.01 %)
  • ATOM: Atropin-Augentropfen wurden in 4 verschiedenen Konzentrationen über eine Behandlungszeit von 2 Jahren mit Placebo verglichen.
      • Progressionrate unter Placebo 1,20 dpt/Jahr
      • unter Atropin 1 % bei 0,21
      • mit Atropin 0,5 % bei 0,30
      • mit Atropin 0,1 % bei 0,38 und
      • mit Atropin 0,01 % bei 0,49 dpt/Jahr2, wobei hier der Rebound bei unter 0,01 % 1 Jahr nach Therapieende am geringsten war.3

 

  • die ATOM-Studie setzt sich aus 2 sequenziellen Studien im Vergleich zusammen, einmal Placebo gegen Atropin 1 % und danach Atropin 0,5 % vs. 0,1 % vs. 0,01 %. Eine Vergleichbarkeit ohne jeweilige Kontrollgruppe ist nicht unmittelbar gegeben.4

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2 Chia A, Chua WH, Cheung YB, Wong WL, Lingham A, Fong A et al (2012) Atropine for the treatment of childhood myopia: safety and efficacy of 0.5 %, 0.1% and0.01% doses (Atropine for the Treatment of Myopia 2). Ophthalmology 119(2):347–354

3 Chia A, Lu Q-S, Tan D (2016) Five-year clinical trial on atropine for the treatment of myopia 2: myopia control with atropine 0.01 % Eyedrops. Ophthalmology 123(2):391–399

4 Morgan IG, He M (2016) An important step forward in myopia prevention: low-dose atropine. Ophthalmology 123(2):232–233

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