Real-World Sehschärfe bei Patienten mit altersbedingter Makuladegeneration, die mit einem einzelnen Anti-VEGF-Medikament Typ für 1 Jahr behandelt wurden

Der Zweck dieser Studie ist es, die Sehschärfe (VA) in der realen Welt bei Patienten mit neovaskulärer altersbedingter Makuladegeneration (nAMD) zu vergleichen, die von der American Academy für 1 Jahr mit einer einzigen anti-vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor (VEGF) -Medikament-Monotherapie behandelt wurden.

In dieser retrospektiven, nicht randomisierten, vergleichenden Studie wurden fast 14000 Patienten eingeschlossen, die Bevacizumab, Ranibizumab oder Aflibercept nur für 1 Jahr zwischen 2013-2016 erhielten.

Diese Studie legt nahe, dass alle 3 Medikamente die Sehschärfe in einem Jahr der Monotherapie ähnlich verbessern.


RealWorld Vision in AgeRelated Macular Degeneration Patients Treated with Single Anti-VEGF Drug Type for 1 Year in the IRIS Registry, Rao Pet al, Ophthalmology. 2018 Apr;125(4):522-528