Spironolacton vs Beobachten bei RCS

In dieser prospektiv, randomisierten, kontrollierten klinische Studie wurden 30 Patienten mit akuter Retinopathia centralis serosa (RCS) eingeschlossen, darunter 18 Patienten, die mit Spironolacton (40 mg oral, zweimal täglich) für 2 Monate in der experimentellen Gruppe behandelt wurden und 12 Patienten, die als Kontrollgruppe ohne Therapie beobachtet wurden. Als Hauptziele wurde die eine vollständige Auflösung der subretinalen Flüssigkeit (SRF), Veränderungen der zentralen Makuladicke (CMT), der Höhe der SRF (SRFH), der bestkorrigierten Sehschärfe (BCVA) und der subfovealen Aderhautdicke (SFCT) definiert. Die Nachbeobachtungszeit betrug 2 Monate.

Ergebnis: Eine vollständige Auflösung der SRF wurde in 55,6 % (10/18) und 8,3 % (1/12) der Augen in der Behandlungsgruppe bzw. der Kontrollgruppe nach 2 Monaten erreicht.

Die mittlere CMT und SRFH sank signifikant bei jedem Besuch in beiden Gruppen (p < 0,05), und es gab signifikante Unterschiede zwischen den beiden Gruppen nach 2 Monaten (p < 0,05 bzw. p < 0,05). Der BCVA verbesserte sich in beiden Gruppen nach 2 Monaten (p < 0,05). In der Behandlungsgruppe sank die mittlere SFCT-Ausgangslinie nach 2 Monaten signifikant von 502,50 ± 87,38 μm auf 427,44 ± 74,37 μm (p < 0,01), während die Veränderung von Baseline (von 480,33 ± 102,38 μm auf 463,75 ± 100,63 μm) in der Kontrollgruppe nicht signifikant war (p = 0,195). Aber die Unterschiede zwischen den beiden Gruppen in BCVA und SFCT waren nicht signifikant.

Die Ergebnisse zeigten, dass orales Spironolacton eine schnellere Resorption von SRF erreichen kann. Etwa die Hälfte der Augen in der Behandlungsgruppe erreichte kurzfristig eine vollständige Absorption der SRF ohne Nebenwirkungen.


Spironolactone versus observation in the treatment of acute central serous chorioretinopathy,, Sun X, Shuai Y,, Fang W, et al. Br J Ophthalmol 2018;102:1060–1065.